Kurs 20.206 - Ver-rückte - heilige Närrinnen und Narren

Von 07. Februar 2020 18:00 bis 09. Februar 2020 13:00

Kursleitung: Hanne Mausfeld

Ver-rückte gab es in allen Kulturen und zu allen Zeiten. Doch in unserer heutigen Welt sind sie ausgegrenzt. Narren werden heute auf den Karnevalswagen der sogenannten fünften Jahreszeit verbannt, sind "Comedians" oder werden als verrückt erklärt und isoliert. - Im faschistischen Spanien war selbst der Karneval verboten.

In der Ostkirche gibt es die besondere Tradition der heiligen Narren. Wann und warum wurden diese Menschen als Heilige verehrt? Wer waren diese Narren in Christo?

Eine kleine Geschichte der Narretei und eine Betrachtung der Närrinnen und Narren der russischen Orthodoxie werden in das Thema einführen.

Kurselemente: Vortrag, Gespräch über ausgewählte Texte, entspannende Körperübungen. Bitte bequeme Kleidung mitbringen

Weitere Informationen
Hanne Mausfeld
Gästehaus Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Str. 40
97359 Schwarzach am Main
Deutschland
Telefon: 09324-20203
Fax: 09324-20205

Kursgebühr: 90,00 €

Unterk./Verpfl.: 110,00 €

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach
Gästehaus
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach

Telefon: 09324/ 20 203
Fax: 09324/ 20 205
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefonzeiten
Montag bis Freitag: 
8.30 Uhr–12.00 Uhr 
Montag, Mittwoch und Freitag: 
13.30–16.00 Uhr