Kurs 20.229 - Was heißt "Heiliger Geist"?

Von 29. Mai 2020 18:00 bis 01. Juni 2020 13:00

Kursleitung: Dr. Thomas Philipp

Überall kommt er vor: im Kreuzzeichen im Psalmgebet, im Glaubensbekenntnis. Aber was genau bedeutet das: 'Ich glaube an den Heiligen Geist'? Nur eine fromme Leerformel? Ein blasses Dogma? Oder eine greifbare, persönliche Erfahrung? Und wenn Erfahrung: geht es nur um seltene Augenblicke?

Oder um ein beständiges, tragfähiges Spüren, dass Gott in mir wohnt? So sieht es das Alte Testament. Der Geist ist meine Lebendigkeit, mein Lebensatem. Ganz genau kann ich spüren, was mich lebendig macht, und was dumpf. 

So sieht es auch Paulus. Ich spüre den Geist, wenn es in mir sich sehnt. Wenn es in unaussprechlichen Seufzern zu beten beginnt. Wenn meine Taten etwas von dieser Sehnsucht zeigen und ich Neues baue, kreativ bin: Wenn ich mit dem Schöpfergeist zusammenwirke. 

Wir spüren den Geist auch in den Hoffnungsbewegungen der Zeit, auch wenn sie die Kirche kritisieren. Der gute Papst Johannes - es ist offizielle katholische Lehre - sieht solche 'Zeichen der Zeit' zum Beispiel im Eintritt der Frauen ins öffentliche Leben und in den Menschenrechten. 

Stille- und Gebetselemente helfen, die biblischen Worte im Eigenen zu erden.

Weitere Informationen
Dr. Thomas Philipp
 
Gästehaus Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Str. 40
97359 Schwarzach am Main
Deutschland
Telefon: 09324-20203
Fax: 09324-20205

Kursgebühr: 160,00 €

Unterk./Verpfl.: 165,00 €

 


Kontakt

Abtei Münsterschwarzach K.d.ö.R
Gästehaus 
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach

Fon: +49 9324 20 203
Fax: +49 9324 20 205
E-Mail: gh[at]abtei-muensterschwarzach.de

Telefonzeiten
Montag bis Freitag: 
8:30 bis 12:00 Uhr 
Montag und Freitag: 
14:00 bis 16:00 Uhr