Kurs 19.136 - Benediktinische Exerzitien

Von 05. August 2019 18:00 bis 11. August 2019 13:00

Kursleitung: Schwester Johanna Domek

Benediktinische Exerzitien werden verstanden als Einüben von geistlichen Praktiken, die aus der Mönchstradition stammen und für den konkreten Lebensweg Handwerkszeug bereit halten.

Eines der Leitworte im Prolog der Regel Benedikts lautet: "öffnen wir die Augen für das vergöttlichende Licht." (RB 9) So kann es um die Fragen gehen: wie öffne ich mich für das göttliche Licht? Wo habe ich schon eine Ahnung davon? Wie gehe ich um mit den Schatten, den Dunkelheiten in meinem Leben?

Was bedeutet es, dass wir durch die Taufe erleuchtet werden, wie kann diese Wirklichkeit verändernde Kraft in meinem Leben entfalten?

In diese Exerzitientage fällt das Fest der "Verklärung des Herrn". Die liturgischen Texte und das Begehen dieses Festes kann uns eine tiefe Lichtspur eröffnen.

Der Rhythmus des benediktinischen Tageslaufes, biblische Impulse, Vertiefung in Schriften aus der monastischen Tradition werden uns leiten; Schweigen und Beten, das Angebot zu Kurzgesprächen mit einer der Kursleiterinnen strukturieren diese Exerzitien.

Bitte Schreibsachen mitbringen!

Weitere Informationen
Schwester Johanna Domek
Carola Holzmann
Gästehaus Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Str. 40
97359 Schwarzach am Main
Deutschland
Telefon: 09324-20203
Fax: 09324-20205

Kursgebühr: 160,00 €

Unterk./Verpfl.: 312,00 €

 


Kontakt

Abtei Münsterschwarzach K.d.ö.R
Gästehaus 
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach

Fon: +49 9324 20 203
Fax: +49 9324 20 205
E-Mail: gh[at]abtei-muensterschwarzach.de

Telefonzeiten
Montag bis Freitag: 
8:30 bis 12:00 Uhr 
Montag und Freitag: 
14:00 bis 16:00 Uhr