Anmeldungen

Unsere Anmelde- und Stornierungsbedingungen gelten für Einzelgäste, Kursteilnehmer und Gruppen. Anmelden können Sie sich unter Angabe des Names, vollständiger postalischer Anschrift und E-Mail-Adresse per Post, Fax, telefonisch und online via E-Mail oder Kontaktformular. Als Kursteilnehmer willigen Sie mit Ihrer Anmeldung der Weiterleitung Ihrer Daten an den Referenten ein. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang unsere Datenschutzerklärung.

Ihre Buchung oder Kursanmeldung ist erst dann angenommen, wenn Sie von uns eine Anmeldebestätigung bekommen haben. Wir bitten Sie hier um etwas Geduld, da wir jede Anmeldung einzeln prüfen. Sollten Sie keine Zusage erhalten, konnten wir Ihnen keinen Kursplatz einräumen. Bei besonders stark nachgefragten Kursen, wie etwa den Kursen mit Anselm Grün, gilt, dass zunächst diejenigen berücksichtigt werden, die im Vorjahr keinen Kurs bei ihm besuchten.

Aus Gründen des Verwaltungsaufwandes verschicken wir keine Gutscheine und nehmen keine Vorauszahlungen entgegen. Ihren Aufenthalt bezahlen Sie bei der Anreise bar oder mit EC-Karte.

Buchungen

  • Sie wollen sich für einen Kurs anmelden?
  • Sie wollen ein Zimmer buchen?
  • Sie wollen Informationen für einen Einzelaufenthalt oder eine Tagung?

Stornierungsbedingungen

Falls Sie nach der Zusage dennoch nicht am Kurs teilnehmen können, bitten wir um rechtzeitige schriftliche oder telefonische Benachrichtigung an das Gästebüro. Der Kursplatz ist auf andere Personen nicht übertragbar.

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Fristen für die Stornierung. Bei kurzfristiger Absage aufgrund von Krankheit gelten die gleichen Rücktrittsbedingungen. 
Wir empfehlen Ihnen in diesen Zusammenhang den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Nur so ist garantiert, dass Sie bei Stornierung finanzielle Verluste ersetzt bekommen.

Stornierungsfristen

  • Bei Absage bis zwei Wochen vor Kursbeginn fallen keine Kosten für Sie an.
  • Zwei Wochen vor Kursbeginn bis Kursantritt berechnen wir Ihnen die Kursgebühr.
  • Bei Nichtteilnahme ohne Benachrichtigung berechnen wir Ihnen als Ausfallgebühr die gesamten Kurskosten inklusive Vollpension.
Wie kann ich mich für einen Kurs anmelden?

Für unsere Kurse können Sie sich schriftlich anmelden. Entweder Sie füllen das Kontaktformular aus oder schicken uns Ihre Angaben (Name, vollständig Adresse, E-Mail-Adresse und gewünschter Kurs) per Post, Fax oder E-Mail. Bitte achten Sie auf die Vollständigkeit Ihrer Angaben.

Wie kann ich mich an Einzelgast oder Individualreisender anmelden?

Einelgäste können über das Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch buchen. Bitte geben Sie bei Ihrer Anfrage ihren Namen, die vollständige postalische Anschrift, Ihre E-Mail-Adresse sowie ihren gewünschen Reisezeitraum und die Reisedauer an. Beachten Sie bitte unsere festen Essenszeiten.

Ich habe noch keine Anmeldebestätigung bekommen?

Da wir jede Anfrage und jede Anmeldung einzeln prüfen, kann sich die Anmeldebestätigung teilweise etwas verzögern. Solange Sie noch keine schriftliche Bestätigung haben, haben Sie noch keinen festen Platz im Kurs oder Gästehaus.

Kann ich auf die Warteliste für einen Kurs?

Bei stark nachgefragten Kursen setzen wir Teilnehmer, die keinen Platz bekommen haben, auf die Warteliste. Diese werden dann bei einem frei werdenden Platz benachrichtigt.

Was ist, wenn ich kurzfristig krank werde und absagen muss?

Auch bei kurzfristigen Absagen aufgrund von Krankheit fällt unsere Ausfallgebühr an. Um finanziellen Verlusten vorzubeugen empfehlen wir eine Reiserücktrittsversicherung.

Gibt es individuelles Essen für Allergiker, Vegetarier oder Veganer?

Auf Wunsch erhalten Sie gerne vegetarisches oder veganes Essen. Auch auf eine Lactose- und Glutenintoleranz kann sich unsere Küche einstellen. Allerdings bitten wir Sie, bei einer Glutenunverträglichkeit Ihr eigenes Brot mitzubringen.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir bei weiteren Unverträglichkeiten keine gesonderten Mahlzeiten anbieten können. In diesem Fall können Sie Ihre Nahrungsmittel im Kühlschrank lagern und in unserer Mikrowelle aufwärmen.

Bitte melden Sie die möglichen Essenswünsche bis spätestens eine Woche vor der Anreise an.

Kann ich meinen Hund mitbringen?

Tiere sind im Gästehaus nicht erlaubt.

Kann ich mir mein Zimmer aussuchen?

Die Einteilung der Zimmer behalten wir uns vor. 

Darf ich im Zimmer rauchen?

Unsere Zimmer sind Nichtraucherzimmer. Im Gästegarten besteht die Möglichkeit auch bei schlechtem Wetter überdacht zu rauchen.

Bis wann kann ich anreisen?

Gäste, die zum ersten Mal bei uns sind, sollten bis 18 Uhr eingetroffen sein, da wir gerne persönlich vor Ort sind, um Ihnen alles zu erklären. Bei Stammgästen finden wir bei einer möglichen späten Anreise Alternativlösungen. Bei einer Kursteilnahme ist es wichtig, dass Sie von Beginn an dabei sind.

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach K.d.ö.R
Gästehaus 
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach

Fon: +49 9324 20 203
Fax: +49 9324 20 205
E-Mail: gh[at]abtei-muensterschwarzach.de

Telefonzeiten
Montag bis Freitag: 
8:30 bis 12:00 Uhr 
Montag und Freitag: 
14:00 bis 16:00 Uhr